Um die Politik auf aktuelle Themen der Landwirtschaft aufmerksam zu machen, haben wir vom Landvolk Weserbergland und Landvolk Mittelweser Frau Völlers (MdB SPD) und Johannes Schraps (MdB SPD) um ein Gespräch gebeten. Dieses fand am Freitag, den 01.03.2024 auf dem Betrieb Pohl in Gelldorf statt.

Was hat das Fass zum Überlaufen gebracht?

Ein großer Themenpunkt waren die Bauerndemos, welche seit Mitte Dezember laufen. Wir haben nochmal erklärt, dass es nicht allein am Agrardiesel lag, sondern an den überstürzten politischen Entscheidungen ohne Folgenabschätzungen sowie dem immer höheren Bürokratieaufwand. So wurden die Entscheidungs- und Planungssicherheiten bemängelt, aber auch die Konditionalität der GAP-Reform, die Schutzgebiete, die roten Gebiete und die Stoffstrombilanz. 

Frau Völlers und Herr Schraps waren offen für den Austausch und wollen die Landwirtschaft unterstützen, indem Sie Regeln und vor Allem die Bürokratie abbauen wollen. Dieses wird auch in regelmäßigen Gesprächsrunden in Berlin besprochen.

Völlers_und_Schraps_vorne.jpeg  Gruppe_draußen.jpeg