Weserbergland. Am heutigen Sonntag lacht uns endlich wieder die Sonne entgegen. Und das ist auch gut so! Denn: Das Getreide steht nach den letzten verregneten Tagen endlich in den Startlöchern zur Ernte. 

Los geht es zunächst mit der Gerste, die eigentlich überall schon erntereif ist. Zum Monatswechsel Juli/August dürfte es dann mit der Raps- und Weizenernte soweit sein. Hierfür hoffen die Bauern im Weserbergland auf sonnige und vor allem trockene kommende Tage.

Christian Ahlswede aus Holzen (siehe Foto oben) hat in diesem Jahr 13 Hektar Gerste angebaut. Er nutzt diese vor allem zur Versorgung seiner Rinder, damit er weiß, woher sein Futter kommt.

681512

Ein generelles Wort noch zur Ernte: Die Ernte ist in der Landwirtschaft mehr oder weniger die wichtigste Zeit des Jahres. In dieser Zeit wird das eingefahren, auf das im gesamten Jahr hingearbeitet wurde. Tag- und auch Nachtschichten sind hier nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.

Leider können die Mähdrescher und Treckergespanne max. 50 Km/h fahren und haben manchmal auch eine Überbreite auf der Fahrbahn. Bitte fahrt auf den Straßen deshalb sehr vorsichtig und seid unseren fleißigen Bauern nicht böse, wenn es vielleicht ein paar Sekunden/Minuten länger dauern sollte!