Weserbergland. Zum Jahresbeginn 2019 bekommt das Landvolk Weserbergland einen neuen Geschäftsführer an die Spitze. Die Stelle wird der 48-Jährige Henning Brünjes besetzen.

Seine primäre Aufgabe wird es sein, den Bauernverband nach innen wie außen zu repräsentieren. „Ich freue mich, dass ich als Geschäftsführer des Landvolkes die Landwirtschaft und den ländlichen Raum in der Region unterstützen kann und wünsche mir eine gute Zusammenarbeit auch und gerade mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen“, so Brünjes zu seiner neuen beruflichen Herausforderung.

Brünjes, der von einem Milchviehbetrieb in Niedersachsen stammt, wechselt vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband, wo er bislang als Rechtsanwalt und ausgebildeter Mediator in der Geschäftsstelle Herford tätig ist.

Durch seine Expertise wird Brünjes den Mitgliedern des Landvolkes zukünftig auch mit ihren rechtlichen und wirtschaftlichen Anliegen zur Seite stehen, beispielsweise bei der Gestaltung von Hofübergabeverträgen, Pachtangelegenheiten oder umweltrechtlichen Fragen. Als Rechtsanwalt des Verbandes übernimmt Brünjes auch die Vertretung vor den Landwirtschafts- und Verwaltungsgerichten.

Karl-Friedrich Meyer, Vorsitzender des Landvolkes, zur personellen Veränderung: „Mit Henning Brünjes haben wir unsere Wunschlösung als Geschäftsführer für unseren Berufsverband gewinnen können. Wir sind davon überzeugt, durch ihn noch breiter aufgestellt zu sein, um den vielseitigen Aufgaben in der landwirtschaftlichen Vertretung gerecht zu werden.“ Gleichzeitig dankt Meyer dem bisherigen Geschäftsführer Friedhelm Stock für seine langjährigen Dienste.