Sie machen das Weserbergland noch grüner: 

23 Landwirtinnen und Landwirte freigesprochen

Am 14.07.2022 fand für die 23 landwirtschaftlichen Auszubildenden der Elisabeth – Selbert – Schule in Hameln die feierliche Freisprechung im Grohnder Fährhaus statt. Im Beisein der Eltern, der Ausbildungsbetriebe, der Kreislandwirte, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Lehrkräfte wurde der Anlass gebührend gefeiert. Die Ausbildungsbetriebe waren in den Landkreisen Hameln – Pyrmont, Holzminden, Schaumburg und aus Nordrhein-Westfalen. 

Die drei Damen und zwanzig Herren haben zwei Jahre ihrer Ausbildung unter Coronabedingungen absolviert. Trotzdem haben alle Auszubildenden es in diesem Sommer geschafft, die Prüfung als Landwirt zu absolvieren. Die besten Prüfergebnisse erzielten Hauke Torben Kleuker, auf dem Betrieb Dirk Rodenbeck in Obernkirchen, mit einem Notenschnitt von 1,6 und Lennart Sommer, auf dem Betrieb Jörg Bödecker in Hameln, mit einem Notenschnitt von 1,7. Beide haben von den zuständigen Kreislandwirten ein Präsent bekommen. Aufgrund ihrer guten Durchschnittsnoten haben sie ein Anrecht auf ein Weiterbildungsstipendium.

In diesem Zusammenhang wurde noch einmal die geleistete Arbeit aller Ausbildungsbetriebe gewürdigt. Ohne deren Unterstützung ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

Die Kreislandwirte Dieter Wilharm Lohmann, Karl-Friedrich Meyer und Frank Kohlenberg, die Schulleiterin Gisela Grimme und Michael Knop von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gratulierten den frisch gebackenen Landwirtinnen und Landwirten. Alle betonten, dass nun ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnen würde und wünschen viel Erfolg in der landwirtschaftlichen Laufbahn. Alle Redner sind sich einig, dass der heutige Beruf Landwirt eine große Verantwortung mit sich bringt und weit über die Flächenbewirtschaftung und die Tierhaltung hinausgeht. Umso wichtiger ist es, sich stetig weiterzubilden. Diesen Rat schon verinnerlicht, haben sich die meisten frisch gebackenen Landwirtinnen und Landwirte entweder für die einjährige Fachschule oder für ein Studium im landwirtschaftlichen Bereich entschieden. 

 Die Freigesprochen sind: Celine Frevert, Kristina Beckmeier, Marius Bormann-Gersterling, Tim Cott, Marc Deppenmeier, Dominic Fischer, Julius Heinemeyer, Florian Just, Max Kleinsorge, Hauke Torben Kleuker, Clemens Kumlehn, Jeremy Ohm, Jasper Peddinghaus, Mattis Ratmeyer, Davin-Julian Rische, Björn Sievert, Lennart Sommer, René Sustrate, Cajus Friedrich Theophile, Max van Peperstraten, Annika Vogt, Simon Witt, Maximilian Ovesiek, Hendrik Weber