Unsere gestrige Mitgleiderversammlung fand erstmalig dieses Jahr im Gasthaus Vehlen in Obernkirchen statt. Trotz der immer noch andauernden Pandemie, waren die Teilnehmer froh, dass die Mitgliederversammlung auch dieses Jahr in präsenz stattfinden konnte. 

Nach der Wahl der Kassenprüfer, die einstimmig wieder gewählt wurden, folgte der Gastvortrag. Herr Harald Wedemeyer, Referent für Recht, regenerative Energien und Forstangelegenheiten beim Landvolk Niedersachsen, referierte gemeinsam mit Geschäftsführer Henning Brünjes zum Thema „Beschleunigung des Ausbaus erneuerbarer Energien - Chancen und Herausforderungen für die Landwirtschaft“.  Schon während des Vortrags wurden Fragen und Bedenken geäußert. Im Vordergrund der Diskussion konnte man das Spannungsfeld zwischen solarer Stromerzeugung als lukrativer Nebenerwerb versus Lebensmittelproduktion förmlich mit den Händen greifen. 

IMG 6076

Für diejenigen, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, steht unter dem Link der Download der Präsentation von Herrn Wedemeyer zur Verfügung:

Vortrag Harald Wedemeyer