Buchhagen. Unsere gestrige Mitgliederversammlung im Hause der Mittendorf Gastronomie in Buchhagen stand (wie wohl derzeit alle Veranstaltungen) natürlich ganz unter den Vorzeichen der Pandemie. Die Versammlung war aber auch deutlich geprägt von den vergangenen und aktuellen agrarpolitischen Themen.

Dies hatte freilich auch etwas mit dem Hauptreferenten des Abends zu tun. Gerald Dohme (stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Bauernverbandes) berichtete mit vielen interessanten Anekdoten darüber, wie die Realitäten der landwirtschaftlichen Interessenvertretung im politischen Berlin aussehen. Und zwar doch ein wenig anders, als es sich wohl viele vorstellen.

Politisch ging es denn auch bei den Vorstandswahlen weiter. Mit dem klaren Bewußtsein, in der Landwirtschaft an einem Strang (und in die selbe Richtung) zu ziehen, wurde der Schaumburger LSV-Sprecher Anthony Lee zum neuen stellvertretenden Landvolk-Vorsitzenden in Schaumburg gewählt. Neu ins Amt wurde für den Landkreis Hameln-Pyrmont auch Friedrich Hake als stellvertretender Vorsitzender gewählt, wodurch nun erstmalig ein Öko-Landwirt mit im Vorstand des Landvolkes Weserbergland sitzt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt - alle übrigens einstimmig.

141566488

Der neue Vorstand des Landvolkes Weserbergland (v.l.n.r.): Anthony Lee, Christian Ahlswede, Karl-Friedrich Meyer, Achim Pohl, Friedrich Hake und Frank Kohlenberg.

18465165

Der alte und neue Gesamtvorsitzende Karl-Friedrich Meyer erinnerte in seinem Bericht an das aufregende letzte Jahr mit der Vielzahl an Protesten.

86451231

Trotz Corona haben es sich zahlreiche Mitglieder nicht nehmen lassen, nach Buchhagen zu kommen.

1658448

Gerne meckert man auf die "da oben". Da stellen auch Bauern keine Ausnahme dar, die nicht immer mit ihrem DBV einverstanden sind. Mit Eloquenz, der richtigen Prise Humor und viel Leidenschaft konnte Gerald Dohme zumindest die Anwesenden aber von der wichtigen (und nicht immer öffentlich wahrnehmbaren) Arbeit des DBV überzeugen.

12353154

Hinrich Strüve (l.) und Horst-Friedrich Hölling (r.) wurden von Karl-Friedrich Meyer für ihre langjährige Arbeit im Vorstand des Landvolkes Weserbergland verabschiedet.