Rinteln/Möllenbeck. Emotional ging es gestern auf der Mitgliederversammlung der Landberatung Schaumburg zu. Nach 38 Jahren wurde die „Institution“ Ilona Dierks verabschiedet.

Neu im Team der Landberatung ist dagegen Christian Payer aus Lauenhagen, der eine Tätigkeit als Berateranwärter aufnimmt.

565114
Ilona Dierks (2. v. r.) wird verabschiedet, Christian Payer (2. v. l.) begrüßt.

Vor der eigentlichen Versammlung fand am Vormittag eine Führung des Rintelner Familienunternehmens „Weser Gold“ statt, das heute zu einem der größten Getränkeproduzenten in Europa zählt.

Informativ ging es dann während der Mitgliederversammlung in den Räumen der Domäne Möllenbeck weiter. Pflanzenschutzberaterin Manja Landschreiber war zu Gast und referierte dort über das Thema „Ackerfuchsschwanz“ und die schwierige Regulierung des unerwünschten Unkrautes, das mit Hilfe des Windes seine Samen auf den Ackerboden verteilt. Durch Keimung der Pflanze kann ein Feld so ganze Jahrzehnte vom Ackerfuchsschwanz befallen sein und eine enorme Konkurrenz zur gewünschten Ackerkultur darstellen.