Derental. Das Mahnfeuer gegen Wolfsübergriffe in Derental (Landkreis Holzminden) heute Abend war ein voller Erfolg. Viele Menschen aus der Gegend kamen zusammen und haben über die schwierige Situation der Weidetierhalter diskutiert. 

Frank Kohlenberg, Landvolk-Vorsitzender im Landkreis Holzminden, sprach über das Bestreben der Landwirte, die aufwendige Weidetierhaltung zu erhalten. Der Wolf als Beutegreifer allerdings stehe diesen Plänen im Wege.

Karl Friedrich Pieper, Vorsitzender der Weidelandgenossenschaft Derental, zeigte auf, welche Rolle die Weidetierhaltung für den Erhalt der Artenvielfalt bedeutet.

Dr. Burkhard Kirchhoff, Wolfsexperte des Hannoveraner Bezirksverbandes vom Hannoveraner Verband e.V., hatte in einer Präsentation einige Beispiele aus anderen Regionen mitgebracht, in denen der Wolf bereits die Weidetierhaltung stark zurückgedrängt habe.

Erfreulicherweise gibt es großes Verständnis für die Sorgen der Weidetierhalter. Und so haben auch einige den Weg zum Mahnfeuer gefunden, die gar nichts mit der Landwirtschaft sonst zu tun haben.

Auch zukünftig werden wir uns für die Weidetierhaltung und den Erhalt unserer Kulturlandschaft einsetzen!