Halvestorf. Es war eine äußerst interessante Mitgliederversammlung der Junglandwirte Weserbergland gewesen, die da im Gasthaus zum Grünen Jäger in Halvestorf stattfand.

Nicht zuletzt lag dies am eindrucksvollen Vortrag von Prof. Andreas von Tiedemann, der an der Georg-August-Universität Göttingen die Abteilung für Pflanzenpathologie und -schutz leitet.

Vor den mehr als 50 Junglandwirten und Gästen zeigte Prof. von Tiedemann auf, welche Bedeutung der Pflanzenschutz für die Ernährung der Welt hat und was passiert, wenn er nicht mehr wirkt bzw. betrieben wird. Auch nahm der Wissenschaftler Bezug auf das Thema Insektensterben. Nach seiner Bewertung gibt es hierzu nach wie vor keine belastbaren Untersuchungen. Die vielfach zitierte Studie der Krefelder Hobbyforscher, die einen Rückgang der Insekten von 80 Prozent ausgemacht haben will, erfülle für ihn nicht die wissenschaftlichen Kriterien. Hierbei kritisierte der Göttinger Forscher deutlich die mangelnde Kausalität. So könne man nicht ohne verwertbare Daten bereits die Ursache, nämlich die Landwirtschaft, für das Sterben von Insekten identifizieren. Solcherlei Mutmaßungen seien aus forschender Perspektive viel mehr in das Reich des Glaubens denn der Wissenschaft einzusortieren.

Nach dem Vortrag gab der Vorstand der Junglandwirte einen Rückblick auf die Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres. Daneben standen unter anderem noch die Vorstandswahlen an, die eine Veränderung an der Spitze des Vereins ergaben. Zum neuen Vorsitzenden der Junglandwirte Weserbergland wurde Jan Hävemeyer aus Lüdersfeld (Landkreis Schaumburg) gewählt, der das Amt von Imke Möller übernommen hat.

An dieser Stelle gratulieren wir vom Landvolk deshalb Jan Hävemeyer herzlich zu seinem neuen Amt und bedanken uns bei Imke Möller für die tolle Zusammenarbeit! Wir freuen uns auf die anstehenden gemeinsamen Projekte!

Info: Einen thematisch ähnlichen Vortrag von Prof. von Tiedemann zum Thema Pflanzenschutz findet sich übrigens auch auf YouTube unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=RhX07lVoNfg.