Bad Sassendorf (NRW). Anlässlich der Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern haben mehr als 2.000 Bäuerinnen und Bauern am 27.09.2018 in Bad Sassendorf demonstriert. 


Der Schwerpunkt des Protestes bezog sich auf das kürzlich vom Bundesrat beschlossene neue Gesetz zur Ferkelkastration (gültig ab dem 1. Januar 2019), das eine breite Masse landwirtschaftlicher Betriebe vor existenzielle Herausforderungen stellen wird. Gerade auch deshalb, weil das europäische Ausland (ohne diese Regelung) einen massiven Wettbewerbsvorteil gegenüber den deutschen Landwirten haben wird.

Update (02.10.2018): Dass diese Entscheidung in der Praxis nur schwerlich bis gar nicht umsetzbar wäre, erkannte nun offenbar auch die Große Koalition in Berlin und gewährte Schweinehaltern eine Übergangsfrist von zwei Jahren.