Hameln. Im geografischen Herzen des Weserberglandes, in Hameln, fand heute Nachmittag unser diesjähriger Landvolktag statt. Wie auch in den vergangenen Jahren durften wir wieder mehrere hundert Gäste aus nah und fern begrüßen. 

Den wahrscheinlich längsten Anreiseweg hatte unser heutiger Hauptredner Albert Deß, der sich für seinen Vortrag extra aus Brüssel auf den Weg zu uns machte. Und auch der Abgeordnete des Europäischen Parlaments nahm uns mit auf die Reise - eine Reise ins System der Europäischen Union (EU).

9848114

So zeigte Deß auf, wie Landwirtschaftspolitik innerhalb der EU gestaltet wird. Dabei machte der bayerische CSU- und EVP-Abgeordnete keinen Hehl daraus, dass die Arbeitsweise und -strukturen der EU nicht immer vergnügungssteuerpflichtig sind. Trotz der ehrlichen und schonungslosen Kritik beendete Deß seinen Vortrag aber mit einer eindrücklichen Erinnerung: Das Projekt EU sei ein in der Welt einmaliges Friedensprojekt. Denn dieser anhaltende Frieden hänge insbesondere mit der EU bzw. ihren Vorgängerorganisationen zusammen. Deshalb stehe er auch voll und ganz hinter der EU-Idee.

Sein Appell, der auch der unsere ist, lautet deshalb: am 26. Mai 2019 wählen zu gehen und für eine landwirtschaftsfreundliche Politik zu stimmen!
Mehr Fotos vom Landvolktag 2019 finden Sie hier.