Weserbergland. Am 5. März 2019 ist es wieder soweit: Wir laden zu unserem alljährlichen Landvolktag 2019!

Dieses Mal zieht es uns dafür in den Mittelpunkt des Weserberglands, in das Weserbergland-Zentrum nach Hameln. Und: Anstatt abends beginnen wir um 13:30 Uhr. Wir hoffen wieder, viele Landwirte, aber auch viele Nicht-Landwirte begrüßen zu dürfen, um zusammen einen interessanten Nachmittag zu verbringen.

Der Hauptvortrag des Tages lautet: „Was wir an der Europäischen Union haben. Betrachtungen aus landwirtschaftlicher Perspektive.“ Schließlich ist unsere hiesige Landwirtschaft stark geprägt durch die Gemeinsame Agrapolitik (GAP) der Europäischen Union (EU) und den EU-Binnenmarkt. Am 26. Mai 2019 findet in Deutschland zudem die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Aus unserer Sicht ist dies ein guter Anlass, um uns eingehender mit der EU auseinanderzusetzen.

Eingeladen haben wir deshalb als Referenten einen ausgewiesenen Experten der Landwirtschaft und Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Herrn Albert Deß (CSU/EVP).

Zur Person: Im Europäischen Parlament ist Herr Deß unter anderem Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung sowie Sprecher der EVP-Fraktion im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (seit 2009). Vor seiner Mitgliedschaft im Europäischen Parlament war Herr Deß langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages (1990-2004).

Auf dem Rathausplatz (direkt vor dem Weserbergland-Zentrum) wird es für Sie die Möglichkeit zum kostenlosen Parken geben. Während der Veranstaltung laden wir Sie zu Kaffee und Kuchen ein.

Die Einladung zum Landvolktag 2019 finden Sie hier.